Übungen 2021

13.Nov, 2021 | Monatsübung Absturzsicherung

Bei unserer monatlichen Übung im November ging es um das Thema "Absturzsicherung".
Nach einer kurzen Theorieeinheit im Schulungsraum, in der alle wesentlichen Grundregeln für das Sichern von Personen sowie einige Fachbegriffe genau erklärt wurden, war Knotenkunde angesagt: Jeder frische sein Wissen rund um die wichtigsten Sicherungsknoten im Feuerwehrdienst wieder auf bevor es dann zur praktischen Übung auf das Dach unseres Feuerwehrhauses ging.
Mit einigen Übungen zu den verschiedenen Sicherungstechniken und Anschlagmöglichkeiten wurde das in der Theorie erlernte Wissen gefestigt.

08.Nov, 2021 | Abschnitts-Atemschutzübung Pöndorf

Auch wir folgten vergangenen Freitag der Einladung des AFKDOs zur Atemschutzübung in Pöndorf.
Beübt wurde der Bauhof der Gemeinde Pöndorf. Annahme waren zwei vermisste Personen im stark verrauchten Gebäude. Weiters mussten Gefahrenzeichen erkannt und durchgefunkt werden.
Danke dem Abschnittskomando und der FF Pöndorf für die Organisation und Durchführung der Übung!

19.Oct, 2021 | Herbstübung im Alten- und Pflegeheim

Am Freitag, 15.10. fand die alljährliche Herbstübung der drei Feuerwehren der Pflichtbereiche Pfaffing und Fornach statt.
Da dieses Jahr wir mit der Planung der Übung an der Reihe waren wählten wir das Alten- und Pflegeheim in Pfaffing als Übungsobjekt aus.

Nachdem es sich hierbei um einen relativ großen und auf den ersten Blick unübersichtlichen Gebäudekomplex mit einer großen Menschenansammlung handelt wurde das Hauptaugenmerk der Übung, neben den zwei Zubringleitungen, auf die Menschenrettung aus dem 2.OG mittels Hubrettungsfahrzeug sowie das richtige Absuchen der Wohnräume und die Funkverbindung im Gebäude gelegt.

Insgesamt nahmen an der Übung ca. 60 Kameraden mit zwei TLFs, drei Pumpenfahrzeugen, zwei Kommandofahrzeugen sowie eine Teleskopmastbühne teil.

Wir möchten uns bei der Heimleitung für die Möglichkeit, dieses interessante Gebäude beüben zu dürfen, sowie für die gespendete Jause nach der Übungsbesprechung recht herzlich bedanken!

27.Sep, 2021 | +++ übungsreicher Freitag +++

Vergangen Freitag hatten wir gleich zwei Übungen zu bewältigen:

Bereits um 18Uhr folgte ein Teil unserer Kameraden der Einladung der FF Oberalberting zur Atemschutzübung in Außerreith. Neben einer Personenrettung aus dem Heuboden mussten noch einige technische Aufgaben, wie z.B. das Abdrehen eines Sicherungskastens, gemeistert werden.

Um 20Uhr startete dann unsere Monatsübung, welche wir gemeinsam mit der FF Redl abgehalten haben.
Am Vorplatz der Dorfhalle wurde von BI Christian Lehner ein Stationsbetrieb zu den Themen "Heben und bergen" und "Menschenrettung nach VU" aufgebaut und abgearbeitet.

31.Aug, 2021 | +++ Übung "Drohnenunterstützte Personensuche" +++

Bei unserer Monatsübung am vergangenen Freitag beschäftigen wir uns mit dem Thema "Personensuche".
Da auch im Feuerwehrwesen immer mehr auf modernste Technik gesetzt wird, und wir mit unserem Mitglied Peter Kessler seit letztes Jahr einen professionellen Drohnenpiloten in unseren Reihen haben, wurde die Suchkette aus der Luft mit einer Drohne samt Wärmebildkamera unterstützt.
Bereits nach kurzer Zeit wurde uns bewusst, wie hilfreich dieses Gerät ist, da nicht nur das Auffinden von Personen oder anderen Wärmequellen sondern auch das Ausrichten der Suchmannschaft sowie die Kommunikation zur Einsatzleitung extrem erleichtert wird.
Danke nochmals an Herrn Kessler für die interessanten Einblicke in diese moderne Technik und das Video zur Übung!

Link zum Video: https://youtu.be/Aq0IOU9x7B4

29.Jun, 2021 | +++ Geimeinschafts-Atemschutzübung +++

Vergangenen Freitag veranstalteten wir, gemeinsam mit den Feuerwehren Oberalberting, Fornach, Redl und Vöcklamarkt, eine Atemschutzübung in der Ortschaft Schweiber.

Um einmal etwas Neues auszuprobieren wurde die Übung in Form einer "Schnitzeljagd" mit fünf Station durchgeführt. Neben einer Personenrettung und der Brandbekämpfung mussten auch Knoten aus dem Feuerwehrdienst, eine Luftverbrauchsberechnung sowie eine Geschicklichkeitsübung mit Spielkarten gemeistert werden.

Danke an unseren Schriftführer Andreas Lehner, der sein Wirtschaftsgebäude zur Verfügung stellte und im Anschluss an die Übung eine kleine Stärkung sponserte!

20.Jun, 2021 | +++ Monatsübung Juni +++

Während sich Freitagabend sieben unserer Kameraden im Feuerwehrhaus auf das FULA Bronze vorbereiteten rückte der Rest mit TLF und KLF zur Monatsübung am Dorfhallenparkplatz aus.

Thema dieser Übung war "wasserführende Armaturen und Strahlrohrführung". Nachdem von einem nahegelegenen Bach eine Zubringerleitung gelegt wurde beschäftigten wir uns mit einigen wasserführenden Armaturen und deren Handhabung bzw. gezieltem Einsatz. Der Schwerpunkt lag bei der Bedienung unserer neuen Hohlstrahlrohre.
Zum Schluss wurden noch Strahlrohre mit verschiedenen Durchmessern und Arbeitsdrücken miteinander verglichen sowie ein mobiler Wasserwerfer aufgebaut.

15.May, 2021 | +++ Digitalfunkschulung +++

Vergangen Freitag bekamen wir von OAW Scherndl (AFKDO Frankenmarkt) eine sehr interessante Einschulung zum neuen Digitalfunk. Im Anschluss an den ca. einstündigen Vortrag kamen wir bei einer kleinen Funkübung zum ersten Mal in Kontakt mit den Geräten.
Danke für den interessanten und lehrreich Abend!

23.Feb, 2021 | +++ Winteratemschutzübung 2021 +++

Vergangen Freitag fand, unter Einhaltung der aktuellen Coronamaßnahmen, unsere heurige Winteratemschutzübung statt.
Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand bei einem landw. Objekt. Aufgrund der Tatsache, dass alle Türen und Tore versperrt waren, mussten die AS-Trupps über eine Leiter in das OG des Wirtschaftsgebäudes eindringen um die Brandbekänpfung vorzunehmen. Nach "Brand aus" musste noch eine vermisste Petson im Stall geborgen, und zur Glutnestsuche einige Latten und Bretter abmontiert werden.

Danke an Fam. Roither für die Möglichkeit diese Übung auf Ihrem Hof durchzuführen!

19.Feb, 2021 | +++ Ferngasschulung +++

Heute fand in unserem Schulungsraum eine Schulung zum Thema "Erdgas und seine Eigenschaften" für die Führungskräfte unserer Feuerwehr statt.