Einsätze 2021

29.Dec, 2021 | 🚨Technischer Einsatz🚨

Am 28.12. wurden wir um 21:04Uhr per Sirenenalarm in die Ortschaft Graben alarmiert, das Einsatzstichwort lautete "technischer Einsatz klein - Baum über Straße".
Am Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus, dass durch den die Straße querenden Baum auch ein Mopedfahrer zu Sturz gekommen, und leicht verletzt worden war.
Da dieser schon von Angehörigen und Anrainern versorgt wurde, konnte durch unsere 29 ausgerückten Kameraden die Straße wieder freigemacht und der Verkehr bis dahin umgeleitet werden.
Nach ca. 30Min. war der Einsatz für uns beendet.

05.Oct, 2021 | 🚨 Silobrand in Lagerhaus 🚨

Montag, 04. Oktober 08:26Uhr: Im Bereich der Förderschnecke eines Getreidesilos im "Lagerhausturm" in Redl-Zipf brach ein Brand aus, umgehend wurden 15 Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden alarmiert.

Kurz nach Eintreffen des TLFs wurde unser Atemschutztrupp in's 2.OG geschickt, um das Ablassen des bereits gelöschten Getreides durch einen Schacht zu kontrollieren und mit einem HD-Rohr eine eventuell auftretende Staubdurchzündung zu verhindern.
Unsere KLF-Mannschaft war Teil einer der beiden (sehr langen) Zubringleitungen vom Redlbach zum Lagerhaus.
Nach ca. 4h hatten wir die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, und der Einsatz war für unsere 19 Kameraden beendet.

04.Aug, 2021 | 🚨 Brandmeldealarm Tiefenbach 🚨

Zu einem Brandmeldealarm bei einem Elektronikkonzern in der Ortschaft Tiefenbach wurden wir, gemeinsam mit den Feuerwehren aus Redl und Frankenburg, heute gegen 18:50Uhr alarmiert.
Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein defekter Brandmelder einen Fehlalarm auslöste.
Somit konnten unsere 20 ausgerückten KameradInnen nach 40Min. die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

21.Jul, 2021 | 🚨 Großbrand in Frankenburger Sägewerk 🚨

Heute Vormittag um 09:45Uhr wurden wir gemeinsam mit 14 Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden zum Brand in einem Sägewerk in Frankenburg alarmiert.
Bei unserem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand und die acht Frankenburger Feuerwehren waren bereits dabei die umliegenden Objekte zu schützen.
Unser TLF unterstützte bei der Brandbekämpfung vom außen mit jeweils einem C-, B- und HD-Rohr. Die KLF-Mannschaft stellte die Reservepumpe und unterstützte bei der Wasserversorgung.

Nach ca. 2,5h war der Einsatz soweit unter Kontrolle, dass unsere 17 Kameraden wieder in's Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen konnten.

18.Jun, 2021 | 🚨🚨 Einsatz Türöffnung 🚨🚨

Am Mittwoch wurden wir um 08:30Uhr zu einer dringenden Türöffnung gerufen.
Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte Entwarnung gegeben werden: es war kein Einsatz unsererseits mehr notwendig, und alle beteiligten Personen waren wohl auf.
Nach ca. 30 Minuten war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, und der Einsatz für die 15 anwesenden Kameraden beendet.

11.Jun, 2021 | 🚨🚨 Technischer Einsatz klein 🚨🚨

Vergangene Nacht wurden wir um 03:10Uhr von der LWZ zum Stichwort "Technischer Einsatz klein - Baum über Straße" alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen "Baum" nur um einen größeren Ast handelte. Somit konnten wir nach wenigen Minuten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, und die 16 anwesenden Kameraden wieder ihre Betten aufsuchen.

14.Mar, 2021 | 🚨🚨🚨 technischer Einsatz 🚨🚨🚨

Am Freitag, 12. März wurden wir um 21:15Uhr, gemeinsam mit der FF Oberalberting, zu einem technischen Einsatz nach Frieding gerufen.
Nach kurzer Lageerkundung des Einsatzleiters konnte Entwarnung gegeben werden: es handelte sich um einen Fehlalarm. So konnten wir nach kurzer Zeit wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Die FF Pfaffing stand mit 24 KameradInnen, TLF, KLF und MTF ca. 30Min im Einsatz.

22.Jan, 2021 | 🚨 erneute LKW-Bergung 🚨

Heute Abend wurden wir per "stiller Alarmierung" zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Sattelzug kam am Weixelbaumerberg in's zugeschneite Bankett und konnte nicht mehr weiterfahren. Nachdem wir den LKW mittels Abschleppseil und TLF auf die Straße gezogen hatten begleiteten wir das Fahrzeug noch bis zur B1 in Vöcklamarkt.

Wir waren mit TLF, KLF und acht Kameraden 1,5h im Einsatz.

16.Jan, 2021 | 🚨 Einsatz "Brand landwirtschaftliches Objekt" 🚨

Freitag Abend wurden wir, gemeinsam mit den Feuerwehren aus Oberalberting und Vöcklamarkt, zu einem Brandeinsatz in der Ortschaft Teicht alarmiert. Eine Garderobe, die zu nahe an eine glühende Rauchfangöffnung montiert wurde, fing Feuer. Durch das schnelle Eingreifen des Hausbesitzers war die Lage bei unserem Eintreffen bereits unter Kontrolle und es mussten nur noch Kontrollarbeiten durchgeführt werden.
Die schnelle und richtige Handlung der Bewohner, sowie die im Haus installierten Rauchmelder verhinderte in diesem Fall einen Großbrand!

Wir waren mit TLF, KLF und MTF sowie 30 Kameraden im Einsatz.

02.Jan, 2021 | 🚨🚨 Erster Einsatz 2021 🚨🚨

Am 02. Jänner wurden wir um 05:50Uhr per "stiller Alarmierung" zu einer Fahrzeugbergung in der Ortschaft Steinberg alarmiert. Ein LKW eines Abfallentsorgers war aufgrund der vereisten Straße von der Fahrbahn abgekommen. Mit Hilfe unseres TLFs wurde das Fahrzeug wieder auf die Straße gezogen und konnte unbeschadet weiterfahren. Nach ca. 45Min war der Einsatz für uns beendet.