Übungen 2023

20.Dec, 2023 | Monatsübung „Einsatztaktik“

Vergangenen Freitag fand die letzte Monatsübung für 2023 statt.
Einige unseren Gruppen- und Zugskomandanten beschäftigten sich bei zwei Planspielen mit dem Thema „Einsatztaktik“.

Dabei wurden zwei Brände im Pflichtbereich angenommen:
Einmal auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, auf welchem mehrere Gebäude sehr komplex zusammengebaut sind, sich gut 950 Stück Vieh befinden und eine ca. 2km lange Zubringleitung zu erichten ist.
Und zum Anderen ein Wohnhaus in der Ortschaft Kienleiten, in welcher die Zufahrtswege durch die Hangneigung so schmal sind, dass die Anfahrt mit einem LKW zur Herausforderung wird.

Beide Planspiele erwiesen sich für den (hoffentlich nicht eintretenden) Ernstfall als gute Basis für einen erfolgreichen Einsatzverlauf.

28.Nov, 2023 | Doppelter Übungsfreitag

Am Freitag, 17.11. waren wir gleich mit zwei Übungen parallel beschäftigt:
Unser TLF nahm an der Abschnittsatemschutzübung in Haberpoint teil. Aufgabe des Trupps war die Brandbekämpfung und Personenrettung im alten Feuerwehrhaus.
Zeitgleich fand zu Hause die halbjährliche Funkübung mit KLF, MTF und Florianstation statt.

06.Nov, 2023 | Vorstellung Bohrlöschgerät „Drill-X“

Vergangenen Freitag fand die alljährliche Gemeinschaftsübung der Gemeinden Fornach und Pfaffing in Oberalberting statt.
Übungsthema war die Vorstellung des neuen Bohrlöschgerätes „Drill-X“ durch die FF Vöcklabruck.
Nach einem kurzen Theorieteil im Feuerwehrhaus demonstrierten uns die Vöcklabrucker Kameraden das Gerät noch bei einem Übungsdach.
Danke der FF Oberalberting für die Einladung zu dieser wirklich sehr interessanten Übung!

21.Oct, 2023 | Herbstübung in Vöcklamarkt

Am gestrigen Freitag fand die alljährliche Herbstübung in Vöcklamarkt statt.
Übungsannahme war eine Explosion am Bauhof der Fa. Pesendorfer, die zum Vollbrand der Zimmerei führte.
Während die sieben eingesetzten AS-Trupps zehn vermisste Arbeiter suchten und dem Roten Kreuz übergaben war unser TLF damit beauftragt, mit zwei C-Rohren die Nebengebäude zu schützen und speißte das TLF aus Fornach.
Unser KLF stand auf Reserve.

Danke an die FF Vöcklamarkt und das Rote Kreuz für die sehr realistisch dargestellte Übung und die Gemeinde Vöcklamarkt für die Verpflegung.

27.Jun, 2023 | Monatsübung „Korbschleiftrage“

Bei unserer vorverlegten Juli-Übung ging es gestern Abend um die Themen Absturzsicherung und Korbschleiftrage.
Nach einem kurzen Theorieteil im Feuerwehrhaus beübten wir zwei Szenarien: Rettung eines Bauarbeiters vom Dach sowie die Rettung über eine steile Böschung.
Danke an Franz Jedinger von der HRG Frankenmarkt für die interessante Übung!

14.Jun, 2023 | Monatsübung „Leitern“

Freitag Abend beschäftigten wir uns mit dem oft vernachlässigten Thema „Leitern im Feuerwehrdienst“. Nachdem die zweiteilige- dreiteilige- und die Steckleiter erklärt und auf einige Dinge hingewiesen worden war probierten wir noch einige Übungen.
Aufgrund des schönen Wetters ließen wir den Tag gemütlich beim Knackergrillen am Lagerfeuer ausklingen.

19.May, 2023 | Großübung in Nindorf

Vergangenen Freitag fand, unter Teilnahme der anderen zehn Feuerwehren der Gemeinden Pfaffing, Fornach und Vöcklamarkt, unserer Frühjahrsübung statt.

Übungsannahme war ein Brand im Heulager des neu erbauten Reiterhofes der Fam. Voglbauer in Nindorf.

Während am Übungsobjekt die drei TLFs die umliegenden Gebäude schützten sowie die Brandbekämpfung durchführten waren zehn Pumpenfahrzeuge damit beauftragt worden insgesamt drei Zubringerleitungen herzustellen: zwei vom nahegelegenen Löschwasserbehälter in Weixlbaum sowie eine vom ca. 1km entfernten „Grabenbach“. Die Einsatzleitung wurde von der EFU Badstuben sowie vom MTF Pfaffing als ASSP unterstützt.

Danke an Philipp und Julia für die Möglichkeit, dieses große Areal beüben zu dürfen!

22.Mar, 2023 | Monatsübung „KLF“

Bei unserer monatlichen Übung am vergangenen Freitag lag das Hauptaugenmerk auf unserem neuen KLF.

Auf zwei Gruppen aufgeteilt wurde der von unseren beiden Gerätewarten Andreas und Gottfried vorbereitete Stationsbetrieb durchgemacht.
Die erste Station beschäftigte sich mit der TS und dem richtigen Herstellen einer Zubringleitung.
Bei der zweiten Hälfte ging es um die allgemeine Fahrzeugkunde, die Beladung sowie die richtige Bedienung der Geräte im Fahrzeug.
Im Anschluss gab es noch für alle Kraftfahrer eine Lenkerschulung.

28.Feb, 2023 | Winteratemschutzübung

„Gasaustritt im Keller“ hieß das Einsatzstichwort unserer heurigen Winteratemschutzübung, die gemeinsam mit den Feuerwehren Oberalberting, Fornach, Redl und Vöcklamarkt in Ziegelhaid stattfand.

Nachdem die Trupps den Gasaustritt mit einem Gaswarngerät lokalisiert, und mehrere gefährliche Stoffe geborgen hatten standen noch einigen feinmotorische Übungen am Programm.

Danke an unseren ASW Stv. Stefan Neuwirth, dass wir seine Baustelle kurzerhand unfunktionieren durften!

11.Feb, 2023 | Monatsübung „Brandentwicklung“

Bei unserer gestrigen Monatsübung drehte soch alles um die Themen „Brandentwicklung und Brandophänomene.

Nach einer sehr interessanten Theorieeinheit mit dem ein oder anderen Kleinexperiment wurde noch im Freien das schnelle Übergreifen eines Brandes veranschaulicht.
Danke unserem Kassenführer Bernhard für die tolle Übung!

30.Jan, 2023 | Funkübung, 20.01.

Am Freitag, 20.01. starteten wir mit einer internen Funkübung in das Übungsjahr 2023.
Auf vier Gruppen aufgeteilt (Florian, Tank, Pumpe und MTF) wurden unsere Kameraden mit verschiedensten Aufgaben durch das Gemeindegebiet gelotst. Im Zuge dieser Übung wurden auch einige Wasserentnahmestellen kontrolliert und Kraftfahrer geschult.