Einsätze 2018

02.Dec, 2018 | +++ Technischer Einsatz klein +++
Am Sonntagmorgen wurden wir gegen 06:30Uhr per WAS-Alarmierung zu einem technischen Einsatz ("Baum über Straße") im Gemeindegebiet von Pfaffing gerufen. Die Besatzung des TLFs übernahm die Aufarbeitung des umgestürzten Baumes, die KLF-Besatzung übernahm die Absicherung des, aufgrund starken Nebels leicht zu übersehenden, Einsatzortes. Nach ca. 1,5h konnten wir uns einsatzbereit zurückmelden.

22.Nov, 2018 | +++ Einsatz Kaminbrand +++
Heute wurden wir gegen 07:30Uhr, gemeinsam mit der FF Oberalbertingon von der Landeswarnzentrale zu einem Kaminbrand in der Ortschaft Außerreith alarmiert. Bis zum Eintreffen des zuständigen Rauchfangkehrers versuchten wir möglicht alle "Zugöffnungen" zu schließen um Brand den Sauerstoff zu nehmen. Anschließend stellten wir bei der Arbeit des Rauchfangkehrers den Brandschutz sicher. Nach zirca 1,5h konnten wir wieder einrücken.

21.Oct, 2018 | +++ Ölspur-Einsatz +++
Am Sonntagabend wurden wir per "stiller Alarmierung" zu einem Ölspur-Einsatz gerufen. Auf der Straße zwischen den Ortschaften Schweiber und Nindorf (vulgo Winkelgraben) verlor ein PKW eine größere Menge Getriebeöl. Mit mehreren Säcken Ölbindemittel und vielen fleißigen "Kehrern" war der Einsatz rasch abgearbeitet.

14.Jul, 2018 | +++ Großbrand landw. Objekt in Vöcklamarkt+++

Am Donnerstag, 12. Juli wurden wir, als eine von 20 (!!!) Feuerwehren gegen 10:40 Uhr per Sirenenalarm zu einem Bauernhofbrand in Hörading (Gemeinde Vöcklamarkt) alarmiert. Trotz der Tatsache, dass es ein gewöhnlicher Werkstag war konnten wir mit über 20 Mann und zwei Fahrzeugen ausrücken. Unser KLF war Teil einer der Zubringleitungen, unser TLF beschäftigte sich mit Löscharbeiten und der Rettung der sich zum Teil noch in Wirtschaftsgebäude befindenden Rinder. Trotz aller Bemühungen der über 220 Einsatzkräfte konnten das Gebäude und vier Tiere nicht gerettet werden, Menschen kamen Gott sei dank nicht zu schaden. Gegen 19:30 konnten wir wieder einrücken.

Wir wünschen der betroffenen Familien in dieser schweren Zeit viel Kraft und alles gute für die Zukunft!