Einsätze 2019

27.Dec, 2019 | +++ Einsatz Personenrettung +++

(Symbolbild) Am Stefanitag wurden wir, gemeinsam mit den Feuerwehren Oberalberting und Vöcklamarkt, zu einer Personenrettung auf einen landwirtschaftlichen Betrieb im Gemeindegebiet alarmiert. Eine Person wurde von einer Entmistungsanlage am Bein schwer verletzt. Da einige unserer Kameraden in der Krankenpflege tätig sind, konnte noch vor Eintreffen der Rettung mit der Erstversorgung des Patienten begonnen werden. In weiterer Folge bestand unsere Aufgabe darin, einen geeigneten Hubschrauberlandeplatz zu finden und die Rettungskräfte zu unterstützen. Nach ca. 1,5h war der Einsatz für uns beendet.
Wir möchten uns beim Roten Kreuz und der Polizei für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken, und wünschen der betroffenen Familie an dieser Stelle nochmals alles Gute.

29.Aug, 2019 | +++ Traktorbergung mittels Kranfahrzeug +++

Nur knapp 38h nachdem wir vom Brandmeldealarm im Alten- und Pflegeheim einrückten, hatten wir gestern Nachmittag auch schon den nächsten Einsatz abzuwickeln. Auf einem Güterweg zwischen den Ortschaften Kropfling und Sonnleiten kam ein Landwirt mit seinem Traktor inkl. Rundballenpressen nach einem Ausweichmanöver von der Straße ab - der Traktor rutschte über eine Böschung und blieb auf der Seite liegen. Die Presse wurde mit dem Ladekran eines gewöhnlichen LKWs aufgstellt, der Traktor war für eine solche Bergung allerdings zu schwer, daher entschieden wir uns, das schwere Kranfahrzeug der FF Vöcklabruck nachzualarmieren (bereits das dritte mal im diesem Jahr!). Als die Zugmaschine wenig später wieder auf der Straße stand wurde sie noch auf einen Tieflader gezogen und abtransportiert. Gott sei Dank gab es bei diesem schweren Unfall keine gröberen Verletzungen.
Danke den Kammeraden der FF Vöcklabruck für die rasche Hilfe!
Wir wünschen allen Beteiligten gute und rasche Besserung!

28.Aug, 2019 | +++ Brandmeldealarm Alten- und Pflegeheim +++

Am Montag wurden wir, gemeinsam mit der FF Oberalberting und der FF Vöcklamarkt, um 21:02Uhr zu einem Brandmeldealarm in Alten- und Pflegeheim in Pfaffing alarmiert. Gott sei dank stellte sich heraus, dass es sich um einen Teuschungsalarm handelte. Wir waren mit 25 Mann, TLF und KLF ca. eine Stunde im Einsatz.

26.Jul, 2019 | +++ Einsatz Personensuche +++

Heute wurden wir um 21:40Uhr, gemeinsam mit den Feuerwehren Fornach, Oberalberting, Redl, Hörgersteig und Raitenberg, zu einer Personensuche im Gemeindegebiet vom Fornach alarmiert. Gott sei Dank bekamen wir während der Einsatzbesprechung der Gruppenkommandanten die Nachricht, dass die betroffene Person heil aufgefunden wurde. Wir waren mit TLF und KLF mit 15 Mann im Einsatz.

31.Mar, 2019 | +++ Verkehrsunfall Aufräumarbeiten +++

Am Samstag wurden wir gegen 06:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Pfaffingerstraße gerufen. Nachdem wir die Unfallstelle, eine uneinsichtliche Engstelle, abgesichert hatten begannen wir eine größere Menge Öl zu binden sowie die Straße von Autoteilen zu säubern. Wir waren mit TLF und KLF ca. 1,5h im Einsatz.

14.Feb, 2019 | +++ Brand elektronische Anlage +++

Am Dienstag wurden wir gegen 09:00 Uhr zu einem Brand im Pfaffinger Heizwerk alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung stellte sich ein Zwischenschacht als Brandstelle heraus. Mit schwerem Atemschutz und HD-Rohr wurde der Brand gelöscht. Um 13:00 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit.

08.Jan, 2019 | +++ LKW-Bergung per Kran +++

Am Dienstag, 08.01.2019 wurden wir gegen 09:00 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf einem Güterweg zwischen den Ortschaften Außerreith und Frieding gerufen. Wie sich beim Eintreffen am Einsatzort herausstellte handelte es sich um einen Sattelzug der für eine Kurve zu lang war und sich im Schnee festfuhr. Da an eine normale Bergung nicht zu denken war wurde der Kran-Stützpunkt Vöcklabruck nachalarmiert. Der LKW wurde vom Kran so angehoben, dass er wieder 90° zur Straße stand und so gegen ein Umfallen gesichert. Nun konnte das Unfallfahrzeug mit einer Forstseilwinde Stück für Stück wieder auf die Straße gezogen werden. Die Straße war im Bereich Außerreith/Frieding/Ziegelhaid für ca. drei Stunden gesperrt. Wir waren mit elf Mann, TLF und KLF bis 12:45 Uhr im Einsatz, die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Vöcklabruck war mit sechs Mann, Kranfahrzeug und Wechselladerfahrzeug (inkl. Abrollcontainer für technische Einsätze) am Einsatz beteiligt.