Übungen 2024

15.Apr, 2024 | Monatsübung TS-Maschinist & KLF

Bei unserer Monatsübung am vergangenen Freitag standen die Themen „TS-Maschinist“ & „Fahrzeugkunde KLF“ am Programm.
Nach einem kurzen Theorieteil im Feuerwehrhaus ging es zum Löschwasserbehälter nach Fischham, wo unseren Maschinisten alles Wichtige zur Arbeit und der Wartung von Tragkraftspritzen in Erinnerung gerufen wurde.
Nebenbei wurde auch unser KLF von A wie Absperrband bis Z wie Zurrgurt durchgesprochen, um das Thema Fahrzeugkunde abzudecken.

09.Apr, 2024 | Großübung FF Walchen

Vergangenen Freitag wurden wir um 19:30Uhr, gemeinsam mit zehn anderen Feuerwehren aus den Gemeinden Vöcklamarkt, Pfaffing, Fornach und Berg im Attergau, zur Großübung der FF Walchen alarmiert. Übungsannahme war der Brand einer Tischlerei in der Ortschaft Unterholz. Während unser TLF die Kameraden aus Vöcklamarkt bei der Brandbekämpfung unterstützte war die KLF-Mannschaft ein Teil der 2,6km (!) langen Zubringleitung aus Reichenthalheim.

25.Mar, 2024 | Monatsübung März

Das Thema unserer Monatsübung am Freitag, 22.03. war „Absichern und Absichern von Gefahrenstellen“. Nach einem kurzen Theorieteil im Feuerwehrhaus wurde dieses sehr wichtige Thema auf Verkehrsflächen und vor dem Feuerwehrhaus noch praktisch geübt. Danke an unsere Kameraden Christian und Stefan für die Planung und Durchführung!

29.Feb, 2024 | Winteratemschutzübung

Vergangenen Freitag fand unsere alljährliche Winteratemschutzübung mit der FF Oberalberting statt. Übungsannahme war ein Brandverdacht im pfaffinger Pfarrhof. Neben der Lageerkundung mussten die vier teilnehmenden Trupps auch das vorhandene Löschwasser und die mögliche Einsatzzeit von verschiedenen Strahlrohren mit dieser Wassermenge berechnen. Als unerwarteter Zwischenfall wurde von unseren Fachbeauftragten Stefan, Stefan und Stefan ein Atemschutznotfall mit anschließender Kameradenrettung und Rettungstrupp eingebaut. Danke an die Gemeinde Pfaffing für die Möglichkeit dieses interessante Gebäude beüben zu dürfen.

16.Feb, 2024 | Monatsübung „Funk“

Bei der Monatsübung am Freitag, 09. Februar beschäftigten wir uns mit den Themen „Alarmierung neu“ und Funk. Nach einer kurzen Einschulung betreffend der neuen Einsatzstichwörter sowie der bald aktivgeschalteten Statusmeldungen jedes Fahrzeuges wurde noch eine kurze Funkübung im Gemeindegebiet abgehalten.

30.Jan, 2024 | Monatsübung „Tür- & Fensteröffnung“

Vergangenen Freitag fand unsere erste Monatsübung im neuen Jahr zum Thema „Tür- & Fensteröffnung“ im Feuerwehrhaus statt.

Nachdem auch bei uns im ländlichen Raum das Thema immer präsenter wird bekamen wir von einem Kameraden der Berufsfeuerwehr Salzburg eine sehr interessante, praxisnahe Schulung mit neuen Werkzeugen & Techniken.