Übungen 2020

20.Sep, 2020 | +++ Feuerlöscherübung für Frauen +++

Die Monatsübung September wurde am Freitag als Feuerlöscherschulung/-übung für die Frauen und Freundinnen unserer Kameraden gestaltet.
Nach einer kurzen Theorieeinheit mit Erklärungen zu den Löschmitteln und Löschertypen wurde das Löschen eines Festtbrandes mit Wasser demonstriert (bitte nicht nachmachen) und es durften alle am Brandtrainer der Firma Brandschutz Attergau das Erlernte üben.

30.Aug, 2020 | +++ Atemschutzübung FF Oberalberting +++

Am 21. August folgten wir der Einladung der FF Oberalberting zur Atemschutzübung am Gelände der Fa. Holzer.
Nachdem eine Person gerettet, und eine Gasflasche geborgen war gab es noch eine kleine Stärkung.
Danke den Kammeraden aus Oberalberting für die Einladung!

29.Aug, 2020 | +++ Monatsübung August +++

Die gestrige Monatsübung wurde als Maschinistenschulung für KLF sowie TLF gestaltet. Nachdem alle Gerätschaften erklärt wurden waren wir mit dem Erkennen gewisser Fehler die eingebaut wurden beschäftigt.
Danke an unsere Kameraden Bernhard und Paul für die interessante Übung!

26.Jul, 2020 | +++ Monatsübung Juli +++

Bei unserer Juli-Übung hieß das Einsatzstichwort "Brand auf Baustelle", angenommen wurde, dass auf dem Dachboden eines Rohbaus am Weixelbaumerberg ein Brand ausgebrochen war, welcher bis zu unserem Eintreffen bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hat. Währenddessen unser AS-Trupp per HD-Rohr den Innenangriff sowie die Bergung von Gasflaschen vornahm, startete die restliche TLF-Besatzung einen Außenangriff mit zwei C- und einem B-Rohr.
Die KLF-Besatzung legte vom Löschwasserbehälter in Weixelbaum eine Zubringleitung zum TLF.

Danke an unsere Mitglieder Nicole und Michael, die uns ihr zukünftiges Eigenheim für diese Übung zur Verfügung stellen!

18.Jul, 2020 | +++ Atemschutzübung in Pfaffing +++

Am gestrigen Freitag fand, unter Einhaltung der nötigen Coronamaßnahmen, in der Ortschaft Graben eine Atemschutzübung der Pflichtbereiche Pfaffing, Fornach und Vöcklamarkt statt. Neben einer Peronenrettung aus einem komplett verrauchten Raum musste unter anderem ein "Brandherd" mit der Wärmebildkamera gefunden und eine Pyramide aus Bechern gebaut werden. Insgesamt nahmen zehn Trupps an der Übung teil.

21.Jun, 2020 | +++ erste Übung nach Corona +++

Vergangenen Freitag fand unsere erste interne Übung nach den Coronabeschränkungen statt. Während ein Teil unserer Kameraden die Hydranten im Gemeindegebiet kontrollierten, untersuchten die anderen einen Teil der B- und C-Schläuche auf Undichtheiten damit diese in den nächsten Tagen reperiert werden können.

10.May, 2020 | +++ Webseminar alternative Antriebe +++

Am vergangenen Freitag veranstaltete der OÖLFV ein digitales Seminar zum Thema "Alternative Antriebe und deren Peripherie", auch einige unserer Mitglieder nahmen im Schulungsraum des Feuerwehrhauses, natürlich unter Einhaltung der Coronavorgaben, daran teil.

29.Feb, 2020 | +++ Winter-Atemschutzübung 2020 +++

Am gestrigen Freitag fand unsere alljährliche Winter-Atemschutzübung, gemeinsam mit den Atemschutztrupps der Pflichtbereiche Pfaffing und Vöcklamarkt, in Nindorf statt. Aufgebaut war eine Parcours mit Kriechtunnel, Zugsägenschnitt, Personenrettung uvm.
Wir bedanken uns bei unserem Kameraden Stefan, der uns sein ehemaliges Stallgebäude für diese Übung zur Verfügung stellte.

03.Feb, 2020 | +++ interne Übung +++

Vergangenen Freitag fand unsere erste interne Übung im Jahr 2020 statt. Bei den drei Stationen im Feuerwehrhaus beschäftigten wir uns mit TLF-Gerätekunde, Atemgifte/leichter Atemschutz, sowie einer Einschulung auf unser neues MTF.
Organisiert und durchgeführt wurde die Übung von AW Andreas Lehner und HBM Matthias Gramlinger.