Diverses 2022

26.Sep, 2022 | Leistungsprüfung Atemschutz Gold

Vergangenes Wochenende stellte sich, nach mehrwöchiger Vorbereitung, der erste Trupp der FF Pfaffing der Atemschutz-Leistungsprüfung in der Stufe Gold.
Die Prüfung gliedert sich in 5 Teile, wobei hier jegliches theoretische Wissen sowie praktisches Können rund um das Thema Atemschutz abgeprüft wird.
Wir gratulieren unseren Kameraden Andreas, Bernhard, Stefan und Matthias zur bestandenen Prüfung!

17.Sep, 2022 | Fahrzeugsegnung KLFA

Am So., 04. September wurde unser neues KLFA bei Würfelspieldenkmal am Haushamerfeld gesegnet und offiziell in Dienst gestellt.

Kommandant Scheibl durfte neben 15 Feuerwehren mit 420 Mann zahlreiche Ehrengäste, darunter Bgm. Gabi Aigenstuhler, die LA Christian Mader, Rudolf Kroiß und Doris Margreiter sowie die Bevölkerung von Pfaffing und Umgebung begrüßen.
Es wurde berichtet, dass das "alte" Fahrzeug nach 26 Jahren seinen Dienst weiterhin im fernen Argentinien verrichtet, und das neue bereits seine Feuertaufe bei einem Zimmerbrand hatte.
Nach den Festansprachen und der Segnung erfolgte die Defilierung der zwei Züge in Richtung Dorfhalle, wo beim Frühschoppen der Tag gemütlich ausklang.

Danke an alle, die in den letzten beiden Jahren viele, viele Stunden und Gedanken in das Projekt "KLF neu" investiert haben.

02.Aug, 2022 | Da in den vergangenen zwei Jahren keine Festlichkeiten stattfinden konnten durften wir im Juli zu gleich drei Fahrzeugsegnungen ausrücken.
Wir gratulieren den Feuerwehren Wilding-Mühlberg, Fornach und Spielberg recht herzlich zu den neuen Fahrzeugen und den gelungenen Festen.
Unser eigenes neues KLFA wird übrigens am 04. September am Haushamerfeld gesegnet und offiziell in Dienst gestellt.

11.Jul, 2022 | 3. Rang für Jungendgruppe beim Landesbewerb!

Beim 45. Oö. Landesfeuerwehrjugendbewerb konnte sich unsere Jugendgruppe 1 endlich für die jahrelange harte Arbeit belohnen. Mit 1038,06 Punkten erreichten sie einen 3. Rang (Platz 21)!! Danke an dieser Stelle an unsere Jugendbetreuerin Bettina, die sich seit Jahren um die Jugend annimmt und somit einen wichtigen Beitrag zur Zukunft unserer Feuerwehr leistet.
Weiters gratulieren wir der Aktivgruppe 2, bei der acht Mitglieder das FLA Bronze entgegennehmen durften.

30.Jun, 2022 | Feuerwehrausflug

Nach zweimaliger coronabedingter Verschiebung konnte letztes Wochenende endlich unser lang ersehnte Feuerwehrausflug stattfinden.
Gut gelaunt stiegen wir am frühen Samstag Morgen in den Bus und die Reise nach Bratislava begann. In Wien wechselten wir dann von der Straße auf's Wasser: mit dem "Twin City Liner" ging es weiter über die Grenze nach Bratislava. Nach dem Zimmerbezug gab es eine Stadtführung und anschließend wurde auf eigene Faust die Innenstadt erkundet.

Am Sonntag ging es dann mit dem Bus wieder zurück und zwar nach Melk, wo wir das 300 Jahre alte barocke Stift besichtigten.
Den sonnigen Abschluss unserer Zweitagesreise bildete eine gemütliche Einkehr in der Zenz'n Stubn in Schörfling.

22.Jun, 2022 | Erste Ausrückung nach Corona

Aufgrund der Coronapandemie mussten in den letzten beiden Jahren sämtliche Fahrzeugsegnungen und Gründungsfeste abgesagt werden.
Umsomehr freuten wir uns über die Einladung zum 140 jährigen Jubiläum mit TS-Segnung bei der FF Redl vergangenen Freitag.
Wir wünschen den Kameraden unserer Nachbarwehr viel Freunde und wenige Einsätze mit der neuen Fox4!

31.May, 2022 | Bewerbsgruppen aufgepasst!

Nach zwei Jahren Coronapause findet am 09. September endlich wieder unser HüglCup statt!
Achtung: begrenzte Startplätze!
Wir freuen uns auf euer Kommen! 😉
Anmeldung unter: https://www.ff-pfaffing.at/huegelcup/

30.May, 2022 | Jugendgruppe räumt bei Abschnittsbewerb ab

Am Samstag fand in Schwanenstadt der erste "echte" Bewerb seit zwei Jahren statt.
Das Ziel unserer Jugendgruppen war es, die guten Leistungen aus den Vorcoronajahren weitetzuführen. Und das gelang noch besser als gedacht:
Unsere Gruppe 1 sicherte sich in der Bezirksliga in Bronze den Sieg und in Silber Rang 3, Gruppe 2 siege in der 3. Klasse, als einzige fehlerfreie Gruppe, in Silber.
Der nächste Bewerb findet am Sa., 04.06. in Attnang statt.

23.May, 2022 | Sieg bei der Jugendleistungsschau

Die FF Schmidham lud am gestrigen Sonntag zum jährlichen Jugendbewerb der Gemeinden Fornach, Pfaffing und Vöcklamarkt. Die Gruppe "Pfaffing 1" konnte sich bereits zul dritten Mal in Folge (!) den Gesamtsieg, bestehend aus einen Bronze- und einem Silberlauf, sichern. An dieser Stelle nochmal Danke an Bgm. Alois Six (Vöcklamarkt) für den neuen Wanderpokal.
Ebenfalls gratulieren wir unserer Gruppe "2", die bei ihrem ersten Bewerb eine tadellose Leistung zeigten, und bedanken uns bei den vielen mitgereisten Zusehern aus Pfaffing.
Wir sind stolz auf unsere Jugendgruppe!

10.May, 2022 | 116. Vollversammlung

Am Sa., 23. April fand im Gasthaus "Die Schmiede" die 116. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffing statt.
Neben 57 KameradInnen durfte HBI Reinhard Scheibl Bürgermeisterin Gabriele Aigenstuhler, Abschnittskommandant Alois Doninger sowie alle anwesenden Ehrendienstgradträger begrüßen.
Die Berichte der einzelnen Kommandomitglieder gaben einen guten Überblick über den Jahresverlauf und viele "stille" Arbeiten und Tätigkeiten.
Im Jahr 2021 wurden von unserer Feuerwehr drei Brandeinsätze, 26 technische Einsätze, zwei Lotsendienste, ein Brandmeldealarm sowie eine Brandsicherheitswache abgearbeitet.
Insgesamt wurden 2021 von den 156 Mitgliedern der FF Pfaffing 7.447 Stunden freiwillig geleistet!
Im Anschluss an die Berichte folgten die Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen der letzten drei Jahre (Coronabedingt). Besonders hervorzuheben ist hier E-HBI Paul Unger, der für seine 25jährige Tätigkeit als Pflichtbereichskommandant mit dem Verdienstzeichen des ÖBFV ausgezeichnet wurde.

15.Apr, 2022 | Aufregendes Wochenende für die FF Pfaffing

Vergangenes Wochenende war einiges los bei unserer Feuerwehr:
Am Freitag machten sich unsere Kameraden Martina und Matthias bereits am frühen Morgen auf den Weg in die Landesfeuerwehrschule um an der Funk-Leistungsprüfung in Silber teilzunehmen.
Am frühen Nachmittag konnten beide stolz ihre Leistungsabzeichen präsentieren.
Während dann am Abend das Kommando der Einladung unserer Bürgermeisterin Gabi zu ihrem 60er folgte, nahm ein Atemschutztrupp an der Abschnitts-Atemschutzübung in Vöcklamarkt teil. Diese führte die AS-Träger durch einen Parcour auf den Kalvarienberg.
Samstagmorgen stand dann für unsere "Fahrlehrlinge" Andreas und Matthias die Führerscheinprüfung für Fahrzeuge der Klasse C am Programm, auch hier bestanden beide problemlos.
Danke an unsere feuerwehrinternen Fahrlehrer Gottfried und Paul für die aufgebrachte Zeit!

05.Apr, 2022 | Neues Kleinlöschfahrzeug für die FF Pfaffing

Vergangenen Freitag war es endlich soweit: gut zwei Jahre nach den ersten Gesprächen über ein neues Einsatzfahrzeug konnten wir unser neues KLFA (Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb) bei der Fa. Rosenbauer in Neidling entgegennehmen, welches nach 26 Jahren nun das "alte" KLF ablöst. Nach einer ca. zweistündigen Einschulung ging es dann in Richtung Heimat, wo bereits ein Großteil der Mannschaft gespannt wartete und das neue Fahrzeug mit großem Interesse unter die Lupe nahm. Danke an unsere Frau Bgm. Gabi Aigenstuhler für die Verpflegung!

Unser neues Pumpenfahrzeug bietet Platz für neun Besatzungsmitglieder sowie einer Großzahl an Geräten (TS, Notstromerzeuger, Steckleiter, mobile Auffangwanne, etc.) und spielt mit extra Sicherheitsgurten, Beleuchtung und dgl. auch im Punkto Sicherheit alle Stücke.
Gesegnet und offiziell in Dienst gestellt wird unser KLFA am 04. September im Rahmen unseres alljährlichen Festes.

04.Apr, 2022 | Wissenstest & Maschinistenlehrgang

Vergangene Woche nahmen unsere Kameraden Martina und Andreas an der Grundausbildung für TS-Maschinisten in Frakenburg teil.
Ebenfalls besonders erfreulich ist das Ergebnis des Wissenstests der Feuerwehrjugend: nach langem lernen und üben traten am Sa. sieben Kinder zur Prüfung in Frankenmarkt an, und erhielten ihre Abzeichen (6x Bronze, 1x Silber).
Wir gratulieren!

28.Mar, 2022 | Waldbrandverordnung

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit tritt mit 25.03.2022 die Waldbrandverordnung der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck in Kraft und hat Gültigkeit bis zum 31.10.2022.

24.Mar, 2022 | Am kommenden Sa., 26.03 2022 findet von 08Uhr bis 12Uhr die Feuerlöscherüberprüfung im Feuerwehrhaus statt.

12.Mar, 2022 | Ersten Funker "vergoldet"

Nach mehrwöchiger Vorbereitung stellte sich unser Kamerad Stefan gestern als erstes (!) Mitglied der FF Pfaffing dem Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold.
Alle fünf Disziplinen wurden von ihm, zum Teil mit der Höchstpunktzahl, gemeistert.
Die FF Pfaffing gratuliert recht herzlich, wir sind stolz auf dich!