Einsätze 2020

17.Dec, 2020 | 🚨🚨 Einsatz LKW-Bergung 🚨🚨

Heute Morgen wurden wir um 06:42Uhr zu einer Fahrzeugbergung zwischen den Ortschaften Frieding und Außerreith alarmiert. Da der vollbeladene Sattelzug zu kippen drohte wurde er von uns gesichert, ehe mit Hilfe des Kranfahrzeuges der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Vöcklabruck die Bergung durchgeführt wurde. Nach ca. 4h war der Einsatz für uns beendet.

28.Oct, 2020 | 🚨🚨 Einsatz LKW-Bergung 🚨🚨

Heute wurden wir um 16:26Uhr zu einer Fahrzeugbergung in einen Wald in der Ortschaft Tiefenbach alarmiert. Ein LWK-Fahrer hatte sich verfahren, und war mit seinem Fahrzeug bei einem Wendemanöver im feuchten Waldboden hängen geblieben.
Mit Hilfe einer Traktorseilwinde und etwas Pölzmaterial konnte der LKW rasch wieder auf eine befestigte Straße gezogen werden.
Wir waren mit TLF, KLF und MTF sowie 25 KammeradInnen ca. 1h im Einsatz.

13.Sep, 2020 | 🚨🚨🚨 Einsatz "Brand KFZ" 🚨🚨🚨

Am Freitag wurden wir, gemeinsam mit der FF Oberalberting, zu einem PKW-Brand in die Ortschaft Maurachen alarmiert.
Der Kleinbrand konnte rasch mit einer HD-Leitung gelöscht werden.
Wir waren mit 15 Kameradrn, TLF, KLF und MTF ca. 40Min im Einsatz.

05.Aug, 2020 | 🚨🚨 Verkehrsunfall Aufräumarbeiten 🚨🚨

Heute wurden wir um ca. 15:00Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Ortschaft Graben alarmiert. Ein PKW landete, nachdem er mit einem Geländer kollidierte, am Dach. Da der Lenker unverletzt blieb bestand unsere Aufgabe "nur" aus der Bergung des Unfallfahrzeuges.

Wir waren mit TLF und KLF ca. eine Stunde im Einsatz.

05.Jul, 2020 | +++ Schlangenfang und andere Kleineinsätze +++

Um aufgrund des Coronavirus nicht zu viele Leute aufeinmal zusammenkommen zu lassen wurden in den letzten Tagen mehrere Einsätze per "stiller Alarmierung" von jeweils einer kleiner Gruppe an Kameraden abgearbeitet. Neben einer Ölspur und den Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall stand am heutigen Sonntag das Fangen einer Schlange in einem Garten am Programm. Die junge Äskulapnatter wurde von unseren Kameraden Christian und Thomas schonend eingefangen und in einem nahegelegenen Waldstück wieder ausgewildert.

29.Apr, 2020 | 🚨🚨 Brand 30kV Masten 🚨🚨

Heute Vormittag wurden wir um 08:40Uhr, gemeinsam mit der FF Oberalberting, zu einem "Brand elektrische Anlage" alarmiert.

Bereits am Morgen bemerkten Bewohner der Ortschaften Graben und Hangstraße einen Stromausfall, ca. 1,5h später fand ein Mitarbeiter des Netz OÖ einen Glimmbrand auf einem Strommasten in Fischham, welcher bis zu unserem Eintreffen bereits den gesamten oberen Teil des Mastens in Brand gesteckt hatte.
Da uns vom Netzbetreiber sofort grünes Licht gegeben wurde konnten wir den Brand umgehend mit einem C-Rohr löschen.

15 Kameraden waren mit TLF, KLF und MTF unter Einhaltung der Coronavorgaben ca. 1h im Einsatz.

29.Feb, 2020 | 🚨🚨Sturmeinsätze 27.-28.02.2020🚨🚨

Am Donnerstag wurden wir um ca. 23:00Uhr von der LWZ zu einem Sturmschaden gerufen. Da die Lage als zu gefährlich eingeschätzt wurde (Schneefall und starke Windböhen) beschlossen wir uns, in Absprache mit der Polizei, die betroffenen Straßen zu sperren und am Freitagvormittag die Aufräumarbeiten durchzuführen.
Insgesamt waren wirmit KLF und MTF, sowie einem Traktor mit Seilwinde ca. 6h im Einsatz.

09.Feb, 2020 | 🚨🚨🚨 Einsatz Brand Wohnhaus 🚨🚨

Am gestrigen Samstag wurden wir um ca. 09:50Uhr, gemeinsam mit den acht Feuerwehren des Pflichtbereiches Vöcklamarkt sowie der BTF Brauerei Zipf, zu einem Wohnhausbrand in die Ortschaft Langwies gerufen. Als ersteintreffendes TLF stellten wir das HD-Rohr für die Brandbekämpfung im Dachboden sowie den Reservetrupp für den Atemschutztrupp der FF Redl. In weiterer Folge kontrollierten unsere Atemschutzträger per Wärmebildkamera den Dachboden um noch etwaige Glutnester zu finden. Unser KLF stand auf reserve.
Wir waren mit TLF und KLF ca. 3h im Einsatz.

04.Feb, 2020 | +++ Einsatz Sturmschaden +++

Heute Morgen wurden wir um 06:59Uhr von der Landeswarmzentrale zu einem Sturmschaden in einem Waldstück zwischen den Ortschaften Frieding und Außerreith alarmiert. Mit Hilfe unserer Bauhofmitarbeiter konnte der umgestürtzte Baum rasch von der Straße entfert werden, und diese wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Wir waren mit TLF und MTF ca. 40Min im Einsatz.