28.Nov, 2023 | Einsatz Fahrzeugbergung 21.11.2023

Am 21.11.2023 wurden wir um 03:10Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach Tiefenbach alarmiert. Ein PKW hatte versucht auf einem Hang umzudrehen und blieb dabei in der nassen Wiese stecken. Mittels KLF und Abschleppseil wurde das Fahrzeug wieder auf die Straße gezogen.
Um ca. 04Uhr war der Einsatz für uns beendet und die 15 ausgerückten Kameraden konnten wieder in ihre Betten zurückkehren.

31.Oct, 2023 | Brand Wohnhaus 31.10.2023

Vergangene Nacht wurden wir, gemeinsam mit der FF Oberalberting, gegen 02:10Uhr mit dem Einsatzstichwort „Brand Wohnhaus“ nach Außerreith gerufen.

Ein Holzstoß hatte aus bisher ungeklärter Ursache Feuer gefangen und die Flammen breiteten sich rasch auf die dahinterstehende Säule des Dachstuhls aus. Bei Eintreffen unseres TLF hatte das LF aus Oberalberting den Brand mittels Handfeuerlöscher bereits unter Kontrolle gebracht und mit dem Aufbau einer Zubringleitung vom Hydranten begonnen. Mittels HD-Rohr konnte der Brand rasch gelöscht, sowie Fassade und Dachstuhl gekühlt werden. Unser KLF stand auf Reserve.

Gegen 04:00Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Danke an die FF Oberalberting für die reibungslose Zusammenarbeit!

26.Aug, 2023 | Unwettereinsätze 25. August

Wie viele andere Feuerwehren in der Umgebung wurden auch wir in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert.
Die Straßen im Gemeindegebiet waren an mehreren Stellen im gesamten Gemeindegebiet von umgestürzten Bäumen blockiert.
Mit der Hilfe von mehreren Traktorseilwinden hatten die aufgeteilten Einsatzmannschaften nach ca. 3h alle fünf Einsätze abgearbeitet.

24.Jul, 2023 | TE: VU Aufräumarbeiten

„PKW gegen Haus gefahren – keine Personen eingeklemmt“ so lautete der Alarmierungstext, als wir in der Nacht auf Freitag gegen 01:00Uhr zu einem Verkehrsunfall bei der „Nindorfer Kreuzung“ gerufen wurden.
Ein PKW war aus bisher ungeklärter Ursache in der scharfen Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen, touchierte einige Sträucher und kleine Bäume, ehe er von einem Hauseck gestoppt wurde. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs wurde der leicht verletzte Lenker bereits vom Roten Kreuz versorgt.
Nachdem die Unfallstelle ausreichend abgesichert und ausgeleuchtet war bestand unsere Aufgabe darin, das Unfallfahrzeug, mit Hilfe des Traktors eines unserer Kameraden, aus den Sträuchern zu bergen und an eine sichere Stelle abzuschleppen.
Nach gut einer Stunde konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Die FF Pfaffing war mit ?? Kameraden, TLF und KLF im Einsatz.

03.Jun, 2023 | TE: Traktor in Tennisheim

Am Donnerstag um 21:50Uhr wurden beide Pfaffinger Feuerwehren mit dem Alarmtext "Traktor in UTC Clubheim gefahren - Einsturzgefahr" zum Tennisplatz in Hausham alarmiert. Aus bisher noch unbekannter Ursache kam ein Traktor am Hang ins rollen und krachte in das Vereinsheim des UTC Pfaffing. Wie durch ein Wunder wurde keine der anwesenden Personen verletzt.

Gemeinsam mit den Kameraden der FF Oberalberting wurde das einsturzgefährdete Gebäude soweit stabilisiert, dass wir mit der Fahrzeugbergung beginnen konnten. Die verklemmte Lage in der sich die Zugmaschiene befand sowie größere Mengen an Öl und Kraftstoff erschwerte den Einsatz. Mit Hilfe eines Hofladers konnte der Traktor aus dem Gebäude geborgen werden.
Im Anschluss wurde das Gebäude noch weiter gegen Einsturz gesichert und der Bereich rund herum abgesperrt.

Nach gut 2h war der Einsatz für uns beendet. Danke an die FF Oberalberting und die Fa. Pesendorfer für die reibungslose Zusammenarbeit.

Videoberichte:
Fotokerschi: https://youtu.be/0B2v6TuIsR8
ORF OÖ: https://tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016

08.Mar, 2023 | Doppelter Brandeinsatz an Waldrand

Vergangenen Freitag wurden beide pfaffinger Feuerwehren, um ca. 18:40Uhr, mit dem Stichwort „Waldbrand vermutet“ von der LWZ alarmiert. Da um 19Uhr eine Gemeinschaftsübung geplant war befanden sich zu diesen Zeitpunkt bereits viele Kameraden in den beiden Feuerwehrhäusen und innerhalb weniger Minuten konnten beide Wehren ausrücken.
Am Einsatzort angelagt stellte sich heraus, dass es sich „nur“ um ein großes Lagerfeuer handelte. Nach einem klärenden Gespräch mit dem uneinsichtigen Waldbesitzer rückten beide Feuerwehren wieder ein.

Wenige Stunden später, am Samstag gegen 17:30Uhr wurden wir zum selben Szenario gerufen - dieses Mal war jedoch weit und breit niemand der das Feuer, welches sich bereits auf die unliegende Vegetation ausgebreitet hatte, unter Beobachtung hatte auffindbar. So wurde eine mehrere hundert Meter lange Zubringleitung vom Hydrant in Teicht gelegt und das Feuer sowie einige Glutnester abgelöscht.

Wir bitten daran zu denken, dass Feuer jedlicher Art in Wäldern und an Waldrändern verboten sind und schnell zu unkontrollierbaren Waldbränden führen können!

10.Feb, 2023 | Schneeeinsätze 02./03. Februar

Wie wahrscheinlich jede Feuerwehr rund um den Kobernaußerwald wurden auch wir, infolge des gewaltigen Scheefalls vergangenen Donnerstag, nicht von Einsätzen verschont.

Am Donnerstag um 23:30Uhr wurden wir zu mehreren umgestürzten Bäumen nach Kienleiten alarmiert - da auch weitere Bäume ineinander verhängt waren und umzustürzen drohten wurde die Straße gesperrt und am Morgen mit einem Rückewagen freigelegt.

Wenige Stunden später, am Freitag gegen 14:30Uhr brach ein weiterer Baum aufgrund der Schneelast und legte die B1287 lahm. Nach ca. 30 Minuten war auch dieser Tag Einsatz beendet.